Sie sind hier: Startseite » Firmengeschichte

BL

 

Die Firma Lauterbach-Motorsport wurde im Jahre 1997, damals als Reifenvertrieb für Barum-Rennreifen und Rennsportartikel, gegründet.

 

Der Inhaber und gleichzeitiger Teamchef, Björn Lauterbach, ist seit seinem 5. Lebensjahr aktiv im Motorsport tätig. Einen kleinen Auszug seiner Erfolge können Sie in der Rubrik „Motorsportliche Historie“ einsehen.

 

Mit der Sparte Chiptuning befasst sich das Team eigentlich schon seit über 10 Jahren, damals waren Optimierungen von Steuergeräten jedoch nicht so ohne weiteres möglich, so konnten nur wenige renommierte Tuner diesen Eingriff durchführen. Im heutigen Zeitalter sind diese Eingriffe in die Steuertechnik eines Fahrzeugs durch die Computertechnik vereinfacht worden.

 

Aus diesem Grund beschloss der gelernte Techniker seine im Motorsport und im Beruf langjährig erworbenen Kenntnisse seinen Kunden zur Verfügung zu stellen.

 

Seit 01.05.2008 ist es der Firma möglich, bei fast jedem Fahrzeugtyp, egal ob Diesel oder Benzin, die Motorsteuergerätesoftware zu optimieren.

 

Nicht nur Leistungssteigerungen von bis zu 20% sind problemlos möglich, durch eine spezielle  Optimierung in Verbindung mit einer geringen Leistungssteigerung besteht die Möglichkeit einer Spritersparnis von bis zu 20%. (siehe Eco-Tuning)

   

Firmenhistorie:

  • 1997 Gründung als Vertrieb für Barum-Rennreifen und Rennsportartikel
  • 1998 Erweiterung       -> Kfz-Zubehör und Reifenhandel
  • 1999 Erweiterung       -> Camping- und Freizeitzubehör
  • 2008 Erweiterung       -> professionelles Chiptuning